Ein beliebter Treffpunkt ist das Feuerwehrhaus

Gilmerdingen

Gilmerdingen,

und die etwas entfernt liegenden Ortsteile Leverdingen und Steinberg gehören zusammen. Zu finden sind sie im östlichen Gemeindegebiet. Das Schützenfest ist das erste große Fest im Jahr, es folgt ein Dorffest im Sommer und das Erntefest im Herbst. Für Feste der Dorfgemeinschaft stellt die Landwirtsfamilie Witte ihre Kartoffelscheune zur Verfügung, wenn sie nicht anderweitig benötigt wird. Dadurch steht dem kleinen Ort eine große "Veranstaltungshalle" zur Verfügung. Ein vorweihnachtlicher Seniorennachmittag in der Adventszeit gehört ebenso zu den festen Terminen der Dorfgemeinschaft in Gilmerdingen-Leverdingen.

Pferde im Abendlicht in Steinberg
Die Pferde stehen im Abendlicht auf einer Weide in Steinberg

Die Reiterhöfe in Steinberg sind Ausgangspunkte für Reittouren und Kutschfahrten in die Feld- und Wiesenlandschaft.
Die alte Schule in Gilmerdingen wird heute als Landschulheim "De ole School Hof" betrieben. Ferienwohnungen und Fremdenzimmer werden angeboten und gerne gebucht.

In der schönen Umgebung gibt es viele abwechslungsreiche Routen, die hoch zu Ross, auf dem Fahrrad oder zu Fuß erkundet werden können:

Heidelandschaft Richtung Schäferhof
Idyllisches  Heidebild in Gilmerdingen Richtung Schäferhof

Waldflächen, schöne Heide- und Moorgebiete bieten Naturerlebnisse. Der Schäferhof ist gut zu erreichen. In östlicher Richtung auf der ehemaligen OHE-Bahnstrecke - heute ein idealer Weg für Nordic-Walking und Wanderungen - trifft man bei Leverdingen auf einen hölzernen Aussichtsturm. Hier kann man von oben einen Blick über zwei hintereinander liegenden Teiche und die Tierwelt in der Umgebung genießen.

Oftmals sind in der Umgebung auch einige Kraniche zu hören und zu sehen, die in einem nahe gelegenen Moorgebiet ihre Brutstätte haben.

Kontakt:

Ortsvorsteher