Gelbe Fahrraddraisine

Delmsen

Kunstwerk "Das Blaue Haus" 1987 von Horst Lerche

Durch die Bebauung sind Delmsen und Neuenkirchen über die Jahre immer mehr zusammengewachsen. So wie die jeweiligen Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr, die sich das in Delmsen errichtete gemeinsame Feuerwehrgerätehaus teilen. Glaubt man alten Erzählungen, bildete früher der Hahnenbach eine Grenze zwischen den beiden Ortschaften. Eine Grenze, die von Jugendlichen teilweise hart umkämpft worden sein soll... Diese Zeiten gehören definitiv der Vergangenheit an.

Ein alter, mit Eichen umstandener Ortskern erinnert an die noch von Landwirtschaft geprägten Zeiten. Heute sind fast alle Höfe für Wohnzwecke umgewandelt worden. Durch ein großes Neubaugebiet mit Ein- und Zweifamilienhäusern ist die Einwohnerzahl stark angestiegen. Integrierend wirken hier Schützenverein und die Freiwillige Feuerwehr mit ihren Aktivitäten. In der Jugendfeuerwehr wachsen nicht nur künftige Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen heran, sondern es wird durch hohes ehrenamtliches Engagement intensive Jugendarbeit betrieben.

Ortsrat und Jugendfeuerwehr führen in jedem Frühjahr unter Einbeziehung der Bevölkerung eine Müllsammelaktion in der Landschaft um Delmsen durch. Die Delmser Jägerschaft und die Forstgemeinschaft Interessentenforst sind in der Landschaftspflege engagiert. Letztere hat die Fläche für den ganzjährigen Waldkindergarten zur Verfügung gestellt.

Kindebecken mit Rutsche
Das Kinderbecken im Naturbad im Hahnenbachtal

Ein gut ausgebauter Wander- und Radweg führt am Schwimmbad vorbei. Das beliebte "Naturbad im Hahnenbachtal" wird durch die Mitglieder des gleichnamigen Fördervereins zusammen mit der Gemeinde Neuenkirchen unterhalten. Es erfreut sich großer Beliebtheit auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Weiter folgt der Weg dem Hahnenbach und der ehemaligen OHE-Trasse, dort fährt auch die Fahrraddraisine an bestimmten Tagen.

Überall in der Feldmark rund um Delmsen bieten sich hervorragende Möglichkeiten für Wanderer, Radfahrer und Walker.

Schutzhäuschen im Winter

Kontakt: